Mit Erasmus+ auf eine Sprachreise nach Irland

Liebe Leserinnen und Leser,

mit Unterstützung eines Erasmus+-Förderprogramms durfte ich diesen Herbst für drei Wochen eine Sprachreise nach Dublin in Irland unternehmen, was in jeder Hinsicht ein wundervolles Erlebnis war. Zum einen besuchte ich die ATC Language School, welche sich inmitten der Innenstadt von Dublin befindet, und zum anderen war ich bei einer unglaublich herzlichen irischen Gastfamilie untergebracht. Die Sprachkurse der ATC Language School, welche sich bei mir aus einem General Englisch-Kurs und einem Business Englisch-Kurs zusammensetzten, waren absolut fantastisch. Alle Lehrer waren sehr freundlich und der Unterricht mit meinem Lehrer Ronan war immer super lustig und lehrreich. Aber nicht nur der Unterricht an sich war klasse, sondern auch die Menschen, welche ich in meinem Kurs und auf verschiedenen Ausflügen kennenlernte, waren einzigartig.

So konnte ich durch diese Sprachreise so viele wundervolle Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen, was meinen Horizont stark erweitert hat und mir zusätzlich so viele unterschiedliche Kulturen nähergebracht hat. Wie erwähnt, habe ich meine freie Zeit mit sehr vielen Ausflügen und kulturellen Aktivitäten gefüllt. So habe ich zum Beispiel verschiedene Trips nach Nordirland, Galway, Howth, Cliffs of Moher, Bray und Glendalough unternommen und verschiedene Museen und Attraktionen, wie etwa die Book of Kells- Ausstellung im Trinity College in Dublin, besucht. All das hat mir die wunderschöne Natur Irlands vor Augen geführt und die interessante Geschichte, Kultur und Politik Irlands veranschaulicht.

Im Großen und Ganzen würde ich jedem, der sich für die irische Natur und Geschichte interessiert oder auch einfach nur die sprachlichen und sozialen Kompetenzen verbessern möchte, sehr empfehlen, eine solche Sprachreise zu wagen. Auch zu der ATC-Language School kann ich in jedem Fall raten, da es wirklich eine hervorragende und zentral gelegene Schule mit sehr lieben Lehrern ist. Und auch die Unterkunft in einer Gastfamilie ist eine perfekte Entscheidung, wenn man noch stärker mit der irischen Kultur und der englischen Sprache in Verbindung kommen möchte, wobei der einzige Nachteil vielleicht die Entfernung zur Stadt sein kann.

Zu guter Letzt bin sehr dankbar, dass ich diese Sprachreise mit Hilfe der Unterstützung von Erasmus+ machen durfte und ich wünsche allen zukünftigen Schülerinnen und Schüler, die sich für diese Sprachreise entscheiden, eine wunderschöne Zeit und so tolle Erfahrungen, wie ich sie machen durfte, in Irland.

Joleen Prasse, Klasse BG21B

Haben auch Sie Interesse an einem durch das Erasmus-Programm finanziell geförderten Sprachkurs oder Auslandspraktikum?

Wenden Sie sich an Herrn Rothkirch (rot@bbs1goslar.de; Vollzeit-Schulformen) oder Herrn Ude (ude@bbs1goslar.de; Teilzeit-Schulformen).