Abschluss der VA21

Für die VA21 stand in dieser Woche die letzte Berufsschulwoche an unserer Schule an. Da die Noten bereits feststanden, konnten die letzten Tage für andere Dinge genutzt werden. So ging es vom 02.11. bis 21.11.2023 auf eine zweitägige Klassenfahrt nach Hamburg, bei der unter anderem der Hamburger Dom besucht wurde.

Wieder zurück in der Heimat wurde dem Goslarer Amtsgericht ein Besuch abgestattet, um zwei spannenden Verhandlungen beizuwohnen. Im ersten Prozess ging es um eine Körperverletzung im Drogenmilieu. Wer von den Zeugen tatsächlich wahrheitsgemäß aussagte, war nur schwer auszumachen und so fiel die Meinung zum Ausgang des Prozesses innerhalb der Klasse unterschiedlich aus. Hier wurde deutlich, wie schwer es die Richter haben, zu einem gerechten Urteil zu kommen. Die zweite Verhandlung befasste sich mit Ereignissen in einem Goslarer Gastronomiebetrieb. Dabei versuchte der Richter die Vorgänge um verschwundene Tageseinnahmen, schwarze Kassen und interne Schlägereien aufzuklären.

Am Ende waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: Gerichtsverhandlungen sind fesselnder als jeder Krimi und bieten ein Erlebnis, das jeden Kinobesuch in den Schatten stellt! Die Einblicke in die Justizwelt hatten nicht nur ihre Neugier geweckt, sondern auch ihr Verständnis für die Herausforderungen der Richter vertieft.

Die gesamte Schulleitung sowie die drei Lehrkräfte Frau Sönnichsen, Herr Neelsen und Herr Giesecke wünschen den Schülerinnen und Schülern der VA21 alles Gute für ihre im Mai und Juni anstehenden Abschlussprüfungen am Niedersächsischen Studieninstitut (NSI). Ihr schafft das!