Tägliche Archive: 29. Juni 2022

Besuch auf Terceira – weitere Eindrücke

In unserem ersten Bericht über unseren Gegenbesuch im Rahmen des Erasmus+ – Austauschs auf Terceira/Azoren haben wir uns auf die damals bevorstehenden Tage gefreut – und diese Vorfreude war berechtigt und wurde voll erfüllt.

Das Thema des Austauschs war „Developing an Eco-Friendly School Culture“, und so haben wir auf unseren vielfältigen Exkursionen die „Central Geothérmica Do Pico Alto“ besichtigt (13 % des Energiebedarfs von Terceira werden hier durch Erdwärme – Vulkan (!) – erzeugt), einen Windpark aus der Nähe betrachtet und sind in den begehbaren Vulkan Algar do Carvao hinabgestiegen. Darüber hinaus haben wir das Observatório do Ambiente dos Açores besucht, eine Einrichtung, die sich mit der fortschreitenden Vermüllung der Meere beschäftigt. Das letzte Bild in der Galerie oben zeigt das von unseren SchülerInnen gestaltete Abschiedsgeschenk, das nun eine Wand in der Escola Profissional da Praia da Vitória schmückt. Wir hoffen, dass wir den kommenden Jahren noch weitere Bilder als Abschiedsgeschenk an unsere überaus freundlichen portugiesischen Gastgeber übergeben dürfen und können.

Weitere Highlights waren: (mehr …)