Tägliche Archive: 11. Mai 2026


Auch 2026 geht Goslar gemeinsam!

Wie jedes Jahr nahm unsere Schule am Inklusionsturnier des Landkreises Goslar am 05.05.2026 teil – und auch diesmal war wieder alles dabei: Teamgeist, Ehrgeiz, spannende Spiele und jede Menge gute Laune.

Mit einer bunt gemischten Mannschaft aus Lehrern und Schülern gingen wir an den Start. Schnell wurde klar: Auf dem Spielfeld zählt nicht nur das Gewinnen, sondern vor allem das gemeinsame Erlebnis. Trotzdem wurde natürlich um jeden Ball gekämpft, angefeuert und gejubelt. Nach vielen spannenden Begegnungen konnte sich unser Team am Ende einen starken 4. Platz von insgesamt 16 Mannschaften sichern – eine tolle Leistung, auf die wir stolz sein können! Besonders schön war wieder die großartige Stimmung während des gesamten Turniers. Fairness, Zusammenhalt und Spaß standen jederzeit im Mittelpunkt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – denn eins ist sicher: Wir kommen wieder! 💪🏆


Erasmus+ Austausch unseres Fair Trade-Teams

 

Im Rahmen der Erasmus+ Gruppenmobilität KA1 nahm das Fair Trade-Team der BBS1 Goslar – Am Stadtgarten vom 10. März 2026 bis zum 18. März 2026 an einem spannenden Schüleraustausch mit der Geniko Lykeio Mikras in Griechenland teil (Bericht hier). Gemeinsam beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen mit der Frage, wie fairer Handel in Griechenland gestaltet ist und welche Bedeutung nachhaltiger Konsum im internationalen Kontext besitzt. (mehr …)


Stipendium der Deutschen SchülerAkademie

Am Donnerstag hatten wir das große Vergnügen, Herrn Enis Reigel (Schüler des 12. Jahrgangs unseres Beruflichen Gymnasiums) zu einem Teilstipendium der Deutschen SchülerAkademie zu gratulieren.

Aus einem großen Pool von Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet ist Enis auf Vorschlag seiner Lehrkräfte wegen starker schulischer Leistungen gemeinsam mit anderen Schüler*innen ausgewählt worden, um im Sommer für zwei Wochen zu einer Akademie reisen und ein zukunftsgerichtetes Schwerpunktthema seiner Wahl bearbeiten zu können. Hierbei soll nicht nur das eigentliche Forschen und wissenschaftliche Arbeiten im Vordergrund stehen, auch Freizeitaktivitäten, vor allem aber das Zusammentreffen und der Austausch mit weiteren jungen Menschen aus der gesamten Republik sowie die Arbeit mit erfahrenen Wissenschaftlern versprechen eine spannende Zeit!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Enis!