Tägliche Archive: 22. Juni 2026


Stadtradeln 2026: CO2 einsparen und Spaß dabei haben/Radeln für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr ist in der Stadt Goslar wieder das „Stadtradeln“ durchgeführt worden. Unsere Schule hat dabei erfolgreich teilgenommen.

Im Rahmen einer Verleihungszeremonie in der wunderschönen Ratsdiele der Stadt Goslar sind uns am 22.06.2026 von Frau Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner Preise in gleich mehreren Kategorien verliehen worden: Einen guten dritten Platz innerhalb der Goslarer Schulen (und immer noch sehr passablen 7. Platz in der Stadt-Gesamtwertung) haben die Radelnden mit 3.693,7 Kilometern in Bezug auf die größte Gesamtstrecke erstrampelt. Pro Kopf hat unser Radel-Team mit durchschnittlich 263,8 Kilometern sogar den ersten Platz in der Schulwertung belegt. Insgesamt sind dadurch 605,8 kg an CO2 eingespart worden (wäre diese Strecke alternativ mit einem PKW zurückgelegt worden). An der Verleihung haben für die Schülerschaft Nick Schaefer und Alexander Becker teilgenommen, die beide einen Bärenanteil an Kilometern beigesteuert haben; das Kollegium ist durch Andreas Schock (und Oliver Witzorky) vertreten worden.

Auch im kommenden Jahr soll das Stadtradeln wieder in Goslar und natürlich an unserer Schule stattfinden – wir freuen uns jetzt schon auf weitere Unterstützung für unser Team! Denn: Radfahren macht Spaß und tut als Alternative zum Autofahren der Umwelt gut!