Abschlussfeiern der Berufsfachschulen an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten 2022

Am 07.07.2022 fanden die Zeugnisübergaben der Berufsfachschulen an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten statt.

Der Schulleiter Oliver Witzorky eröffnete die Feierstunde mit einigen Gedanken zu Distanz und Präsenz. Diese Begriffe spielten nicht nur im unterrichtlichen Kontext eine Rolle, sondern seien auch im weiteren Leben der Absolventinnen und Absolventen von großer Bedeutung. Entsprechend leitete Oliver Witzorky daraus den Wunsch an die ehemaligen Schülerinnen und Schüler ab, präsent im ganzheitlichen Sinne zu sein, aber auch die Fähigkeit zu einem distanzierten kritischen Denken zu besitzen.

Der Klassenlehrer der Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Bürodienstleistungen Peter Rose überreichte nach einigen philosophischen Überlegungen zu den wichtigen Dingen des Lebens seiner „Rasselbande“ BB21 die Zeugnisse. In ihrem Redebeitrag hob die Klasse hervor, dass sie vielleicht nicht die unterrichtlichen Inhalte in Erinnerung behalten würden, aber ganz sicher Peter Rose als Lehrer. Zum Dank erhielt jede Lehrkraft eine von der Klasse erstellte Abschlusszeitung.

Der Klassenlehrer der Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Handel und Bildungsgangleiter Peter Schütze ging in seiner kurzen Rede darauf ein, wie schnell die Zeit vergehe. So habe er doch gefühlt gerade erst Abitur gemacht. Welche Entwicklungen aber auch in kurzer Zeit möglich sind, könne man an den Schülerinnen und Schülern der Klasse BE21 sehen, die nun als junge Erwachsene die Schule verließen. Der Klassenbeitrag thematisierte „Das Schuljahr der BE21 – leicht gekürzt“. Von quälenden Wandererfahrungen über das betriebliche Praktikum bis zu den Abschlussprüfungen wurde der Bogen gespannt.

Von ihrer Klassenlehrerin Melanie Peix erhielten die frisch gebackenen Kaufmännischen Assistenten – Schwerpunkt Informationsverarbeitung ihre Zeugnisse. Es handelt sich bei dieser Schulform um eine berufsqualifizierende Berufsfachschule – die Absolventen haben somit bereits einen Berufsabschluss erworben.

Verabschiedung zweier Berufsfachschulurgesteine – Peter Rose und Peter Schütze

Einen Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Verabschiedung von Peter Rose und Peter Schütze dar. Beide prägen seit vielen Jahrzehnten die Berufsfachschule. Sie gehen zu den Sommerferien in Pension. Der Ständige Vertreter Frank Grigoleit verlieh Peter Schütze für seine drei Rollen in „Monuments Men“ den Oskar, den Matt Damon ihm nicht gegönnt habe. Damon hätte daher seinerzeit darauf gedrungen, dass alle Goslar-Szenen aus dem Film herausgeschnitten wurden, so Grigoleit.

Bei Peter Rose sah Frank Grigoleit in Pose und Coolness Ähnlichkeiten zum Schauspieler und früheren Model Jason Statham. Entsprechend wurde Rose wie einem siegreichen Model der Titel „Mister BB“ verliehen und eine entsprechende Schärpe umgehängt.

Grigoleit endete mit einem Satz, den vermutlich viele Besucher der gut gefüllten Aula unterschreiben können: „Wir werden euch vermissen!“.

Allen Absolventinnen und Absolventen wünschen die Lehrkräfte der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten viel Erfolg auf ihren weiteren Lebenswegen!

Absolventenliste der Berufsfachschulen 2022

BB21 – Klassenlehrer Peter Rose

Ahmad Alaid Alghaben, Victoria Bugla, Jason Grajcar, Mohamad Hanan, Neele Hoffmann, Jamie Jurgeleit, Lena Kiehne, Dilay Kramski, Lilly Kröber, Andries Nieboer, Florian Prost, Lilly Quaiser, Connor Schulz, Jeremy Schulz, Lukas Seifert, Moataz Sik, Pia Sonnemann, Luka Wierschke.

BE21 – Klassenlehrer Peter Schütze

Josie-Alicia Ahrend, Lucien Alder, Edin Blockhaus, Yusuf Efe, Pawel Frackowiak, Christopher Franke, Christian Humm, Fabienne Kolbe, Josephine Kubicki, Cedrik Lau, Melina Schön, Michelle Smidt, Jaqueline Sommer.

WI20 – Klassenlehrerin Melanie Peix

Tino Bornemann, Jason-Connor Draheim, Leon Ehlers, Jan Hendrik Kallweit, Paul Sukop.

Beste Absolventinnen und/oder Absolventen

BB21: Lilly Quaiser (1,4), Jason Grajcar (1,6).

BE21:     Melina Schön (1,8), Fabienne Kolbe (2,0).

Engagement im Fairtrade-Schulteam

Fabienne Kolbe (BE21), Melina Schön (BE21).