Wald für morgen

Ein Bericht von Eileen Hepner, Klassenlehrerin der BG21C:

Dem Wunsch meiner Schüler*innen nach einer gemeinsamen Aktion bin ich gern nachgekommen und gemeinsam haben wir den Entschluss gefasst, dass wir den Verein waldfuermorgen e.V. dabei unterstützen wollen, Kulturpflege bei den kürzlich gepflanzten Bäumen zu betreiben und die Brombeeren zurückschneiden.

So kam es, dass wir uns am Donnerstag, den 07.07.2022 mit Gertrude Endejan-Gremse vom Verein waldfuermorgen e.V. hinter dem Berufsförderungswerk an deren Hauptfläche trafen. Trotz miesen Wetters waren viele Schüler*innen der BG21C anwesend. Zusätzliche Unterstützung bekamen wir und der Verein von der Werksfeuerwehr der Firma HC Starck, die zur Bewässerung der Bäume mit einem Einsatzfahrzeug angerückt war. Unsere anfängliche Verwunderung darüber, warum gießen, wenn es doch regnet, hat sich schnell geklärt. Der Boden ist so trocken, dass auch der heutige starke Regen wenig ausrichten konnte. Insgesamt haben meine Schüler*innen alle 2.000 Bäume mit je 2 Litern Wasser gegossen und haben somit unglaubliche 4.000 l Wasser (gespendet von HC Starck sowie Harz Energie) in kurzer Zeit verteilt. Diese Anstrengung wurde mit einem äußert leckeren Catering der Fleischerei Kluß belohnt, welches uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde.

Ich bin sehr stolz auf den Einsatz meiner Schüler*innen, die sich trotz -zum Teil strömenden- Regen durch Brombeerdornen gekämpft und Gießkanne für Gießkanne verteilt haben – und Spaß dabei hatten!

Weitere Bilder: