Blumen FAIRschenken


Das Fairtrade-Schulteam informierte zur diesjährigen Aktion „Flower Power“ kurz vor dem Valentinstag über Fairtrade-Rosen.

Die meisten Infostandbesucher*innen wussten nicht, dass etwa 80% der in Deutschland verkauften Rosen in ostafrikanischen Ländern wie Kenia und Tansania produziert werden. Die Rosen werden oft aus den Niederlanden importiert, dort werden sie aber fast nur gehandelt und nicht angebaut. Die Produktion in Afrika ist aufgrund der klimatischen Verhältnisse (Energiekosten) und geringerer Löhne kostengünstiger.

Am Stand wurden auch Fairtrade-Rosen verlost. Fairtrade kennzeichnet Waren, bei denen bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden, die die Lebens-und Arbeitsbedingungen der Produzent*innen im globalen Süden verbessern. Auf vielen Fairtrade-Produkten befindet sich ein Fairtrade-Code, der zu Informationen über die jeweiligen Produzent*innen führt.

Neugierig? 

Fairtrade-Code auf der Verpackung unserer Fairtrade-Rosen: 28403001 –  einfach auf der Website www.fairtrade-deutschland eingeben und mehr erfahren. Hinter allen Fairtrade-Produkten stehen Menschen und ihre Geschichten.

Vielen Dank an das Fairtrade-Team für die Aufklärungsarbeit über die ´Königin der Blumen´.