Die Achtklässler sind an der BBS1 Goslar – Herzlich willkommen!

Seit Anfang September ist es wieder so weit. Die 8. Klassen der umliegenden Real-, Ober-, Förder- und Hauptschulen schnuppern im Rahmen ihrer vierwöchigen Berufsorientierung in die Welt von Gesundheit und Wirtschaft hinein. Nachdem die Schüler sich im Vorfeld nach ihren Interessen dem Team Gesundheit oder dem Team Wirtschaft angeschlossen haben, lernen sie nun an vier Freitagen kleine Puzzlestücke aus der Themenwelt der entsprechenden Berufe theoretisch und in praktischen Übungen kennen.

Im Team Gesundheit ging es zunächst um den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten. Neben grundlegenden Kenntnissen rum um das Gebiss, die Zähne und die Mundhöhle ging es in den Praxisphasen um das Anmischen von Alginat, das Anfertigen von Abdrücken und die Gipsmodellerstellung. Auch ein Einblick in die Berufswelt der medizinischen Fachangestellten kam nicht zu kurz. Ein neuer Patient kommt in die Praxis- was ist zu tun?  Die Patientenkartei sowie die Anamnese standen zunächst im Bereich der Praxisverwaltung im Fokus. Danach folgten praktische Übungen wie Puls- und Blutdruckmessung. Den Abschluss bildete die Anatomieeinheit zum Herz- und Kreislaufsystem mit dem Versuch einer Blutentnahme am Übungsarm.

Im Team Wirtschaft schnupperten die Heranwachsenden in die Vollzeitschulformen „Einjährige Berufsfachschule -Wirtschaft- Schwerpunkt Handel“, „Einjährige Berufsfachschule -Wirtschaft- Schwerpunkt Bürodienstleistungen“ sowie in den zweijährigen Bildungsgang „Kaufmännische Assistenten -Schwerpunkt Informationsverarbeitung“ herein. Dabei machten sie sich nicht nur mit verschiedenen kaufmännischen Ausbildungsberufen vertraut, sondern durften in die Rolle eines Verkäufers/einer Verkäuferin schlüpfen und die Mitschüler bedienen. Im Computerraum tauchten die Achtklässler in die Welt der 0 und 1 ein und lernten außerdem den Aufbau eines PC kennen.

Vielleicht können wir in ein oder zwei Jahren einige Schüler als Auszubildende an unserer Schule begrüßen. Bis dahin wünschen wir allen Gastschülern in ihrem weiteren schulischen Werdegang viel Erfolg!