FOS 11 zum Adventure Golf und „Explor Game“ in Bad Harzburg

Am 27. September sind zwei Klassen der Fachoberschule Wirtschaft unserer Schule nach Bad Harzburg gefahren, um sich bei einer Runde „Explor Game“ – einer Mischung aus Escape Room und Schnitzeljagd – und Adventure Golf, näher kennenzulernen und Teamgeist und Zusammenhalt zu stärken.

Nachdem der Reisebus, der uns eigentlich direkt vor der Schule abholen sollte, zunächst in einer spontanen „Rettungsaktion“ Schüler, die wegen eines Zugausfalls in Seesen gestrandet waren, direkt dort abgeholt hatte, konnten wir leicht verspätet endlich gemeinsam nach Bad Harzburg fahren.

Beim Adventure Golf konnten die Schülerinnen und Schüler auf 18 in die Harz-Landschaft modellierten Kunstrasen-Bahnen ihr Geschick und häufig genug ihre Nervenstärke unter Beweis stellen. Das „Explor Game“ „Die Stille des Oktopusses“, ein Mix aus Abenteuer, Natur und digitaler Welt, gingen die Schülerinnen und Schüler in ihren Teams – jeweils ausgestattet mit einem Tablet – auf Spurensuche, mussten knifflige Aufgaben bewältigen und Hinweise finden, um ein Rätsel zu lösen.

Trotz des regnerischen Wetters, das aber nie mehr als kurze Schauer waren und gelegentlich sogar den ein oder anderen Sonnenstrahl durchließ, ist niemand – auch dank passender Kleidung – wirklich nass geworden. Zur Belohnung gab es dann am Ende für jeden ein (alkoholfreies!) Freigetränk, um anschließend wieder in den Reisebus zu steigen, der uns zurück zur Schule in Goslar brachte.

Am Ende des Tages waren sich alle sicher, so einen „Adventure“-Tag nächstes Jahr wiederholen zu wollen. Dann allerdings ohne Zugprobleme und mit strahlendem Sonnenschein.