Projektwoche „Low Emission Schools“

In der Woche vom 15. 17.01.2024 arbeitete die Fachoberschulklasse F223A zum Themenbereich „Low Emission Schools“ im Rahmen einer Projektwoche. Diese wurde von den beiden Lehramtsstudierenden Celina Plaß und Smilla Weddeling von der Leibniz Universität Hannover durchgeführt. Dabei ging es um die nachhaltige Gestaltung und Entwicklung unserer Schule. Die Schüler befassten sich mit den Themen Ernährung, Mobilität und Energie.

Zur Umsetzung und Beratung der Schülerideen kamen am Mittwoch Expertinnen und Experten der Ausschüsse für Bauen und Umwelt, von Harz Energie, der Energie Ressourcen Agentur Goslar, der Verbraucherzentrale Niedersachsen sowie die Klimamanagerin des Landkreises Goslar in die Schule. Dadurch konnten die erarbeiteten Ideen weiterentwickelt und neue Impulse aufgenommen werden. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten am Freitag ihre Ergebnisse vor drei weiteren Klassen in der Aula. Die gesamte Projektwoche wurde von einem Schülerreporterteam begleitet und in Form eines kleinen Films dokumentiert, der ebenfalls bei der Abschlussveranstaltung gezeigt wurde.

Die erarbeiteten Ergebnisse sollen nun in Gesprächen zwischen Schülerinnen und Schülern und der Schulleitung bewertet und besonders geeignete Maßnahmen möglichst zeitnah umgesetzt werden. Vielen Dank an die F223A für ihre engagierte Arbeit an einem wichtigen Thema!