„Meine Daten gehören mir“

Erfolgreicher Workshop zu „Awareness im Netz“ an den BBS1 Goslar – Am Stadtgarten

Goslar, 09. Januar 2024 – Am heutigen Vormittag fand an den Berufsbildenden Schulen 1 Goslar – Am Stadtgarten ein informativer Workshop mit dem Titel „Awareness im Netz – Meine Daten gehören mir“ statt. Die 90-minütige Veranstaltung, die in der Aula der Schule durchgeführt wurde, zog rund 60 Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 17 Jahren an.

Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der BBS1 Goslar, darunter die Klasse BB23 der Einjährigen Berufsfachschule -Wirtschaft- für Realschulabsolvent/-innen mit dem Schwerpunkt Bürodienstleistungen, die Klasse BG23A der Beruflichen Gymnasien Wirtschaft sowie Gesundheit-Pflege, die Klasse F123A der Fachoberschule Wirtschaft und die Klasse WI23 der berufsqualifizierenden Berufsfachschule Kaufmännische Assistent/-in mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung. Das Referenten-Team wurde vom Center for Digital Technologies (DIGIT), einem Forschungszentrum der TU Clausthal in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, gestellt. Die Leitung des Workshops übernahm Prof. Dr. Ina Schiering von der Ostfalia Hochschule, Fakultät Informatik, Institut für Information Engineering.

Der Workshop hatte zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis dafür zu vermitteln, welche personenbezogenen Daten während der Nutzung von Apps und dem Surfen im Netz gesammelt und gespeichert werden, und wie diese Daten anschließend genutzt werden. In einem Impulsvortrag wurden die Funktionsweisen des Trackings und der Datennutzung durch Apps erläutert. Besonders interaktiv gestaltete sich der Workshop durch die Beteiligung der Teilnehmenden, die ihre eigenen Ängste und Bedenken bezüglich der Sicherheit im Internet äußern konnten. Auf Grundlage dieser Diskussion wurden konkrete Ziele und Maßnahmen für die Datensicherheit entwickelt. Prof. Dr. Ina Schiering gab zudem Einblicke darüber, wie Nutzerinnen und Nutzer Prozesse der Datenspeicherung und -nutzung transparent machen können. Im anschließenden Praxisteil konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops die erworbenen Kenntnisse anhand verschiedener Szenarien exemplarisch erproben und an praktischen Beispielen anwenden.

Die BBS1 Goslar freut sich über den gelungenen Workshop und bedankt sich herzlich beim Referenten-Team vom Center for Digital Technologies (DIGIT) sowie der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften für die informative und praxisnahe Gestaltung der Veranstaltung.