Strahlende Skifreizeit in Österreich: Sonne, unberührte Pisten und jede Menge Spaß

Die diesjährige Skifreizeit vom 16.-22.12.2023 ins verschneite Österreich war ein unvergessliches Erlebnis für alle 23 Teilnehmer*innen aus dem 12. und. 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums und ihre Lehrer Helge Sinram, Matthias Giesecke und Jannes Meyer.

Der Berggasthof Wolkenstein in Neukirchen am Großvenediger bot den Schüler*innen auch in diesem Jahr wieder eine perfekt abgelegene Unterkunft. Die direkt am Haus beginnenden Pisten mit den verschiedenen Schwierigkeitsstufen konnten die  Skifahrer*innen bei Sonnenschein und exzellenten Schneebedingungen in vollen Zügen genießen.

Strahlend blauer Himmel begleitete die Gruppen der beiden Berufsbildenden Schulen aus Goslar, der BBS Einbeck und der Robert-Koch-Schule aus Clausthal während der Erkundung der schneebedeckten Pisten. Die Teilnehmer*innen wurden, je nach individuellem Können, in Gruppen aufgeteilt und konnten die verschiedenen Abfahrten mit ihren Skilehrer*innen entdecken und sich individuell verbessern. Von den abschließenden vier Slalom-Wettbewerben der Anfänger und Fortgeschrittenen gewannen mit Julia Bogisch, Luca Schönewald und Raffaela Meier gleich drei Wettbewerbe Schüler*innen der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten.

Die Skifreizeit bot jedoch nicht nur sportliche Herausforderungen sondern auch die Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken und neue Freundschaften zu schließen. Abseits der Pisten und nach dem leckeren und wohlverdienten Essen fanden gemeinsame Abende mit geselligen Aktivitäten statt, bei denen alle ihre Erlebnisse des Tages austauschen konnten. Das abendliche Beisammensein sorgte für ausgelassene Stimmung und bot die Gelegenheit, den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Zum Abschluss der Fahrt wurde es noch mal spannend, da sich die Wetterbedingungen rapide verschlechterten und die Gondeln ins Tal am Abreisetag von der Bergstation nicht fuhren. Somit wurden vom Berggasthof Wolkenstein mehrere Pistenbullys organisiert, die die Gruppe samt Gepäck im Schneesturm evakuierten. Eine größere Gruppe erfahrener Skifahrer*innen meisterte die Talabfahrt bei diesen schwierigen Bedingungen sogar gemeinsam mit den Skilehrer*innen auf Ski.

Die Skifreizeit in Österreich war ein voller Erfolg – Sonnenschein, unberührte Pisten, jede Menge Spaß sowie das besondere Erlebnis am Abreisetag prägten dieses unvergessliche Erlebnis.

Die Teilnehmer*innen kehrten mit strahlenden Gesichtern und zahlreichen positiven Erinnerungen und neuen Erfahrungen im Gepäck nach Hause zurück. Österreich hat sich einmal mehr als ideales Reiseziel für die Wintersportbegeisterten der BBS 1 Goslar erwiesen.

Lena-Marie Kruse und Merle Schauenburg