Siegerehrung im EU-weiten Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“

Am 23. November 2023 fand der Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“ zeitgleich an ausgewählten Schulen in allen Mitgliedsstaaten der EU statt. Unsere Schule nimmt an diesem von der EU-Kommission initiierten Wettbewerb bereits seit 2010 teil.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Daring to make a difference“. 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich der Herausforderung und entschieden sich für ihre Übersetzungen für folgende Sprachenkombinationen: DE-EN, EN-DE, NL-EN, NL-DE sowie PL-DE. Zu übersetzen war je nach gewählter Sprachkombination jeweils ein Text (Umfang ca. 1 DIN A4-Seite), der das Wettbewerbsthema aufgegriffen hat. Da gemäß den Wettbewerbsregeln nur die Leistungen von Schüler:innen aus dem Geburtsjahrgang 2006 ins europaweite Rennen geschickt werden durften, wird der EU-Wettbewerb parallel um einen angelehnten schulweiten Wettbewerb ergänzt, um sprachinteressierte und sprachbegabte Schüler:innen zu fördern.

Nun wurden die Gewinner geehrt! Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde der EU-Kommission bzw der Schule. Den 1. Platz im schulinternen Wettbewerb belegt Antonia Ahrens (BG21B) für ihre gelungene Übersetzung eines deutschen Texts ins Englische, gefolgt von Stefan Visbach (BG22A, Sprachkombination NL-EN) und Patryk Niewadzi (BG21B, Sprachkombination PL-DE). Einen Sonderpreis erhielt Yuliia Petrunia (BG23A) für ihre deutsche Übersetzung eines englischen Texts. Die Schule belohnt die guten Leistungen mit jeweils einem Büchergutschein und Juvenes-Translatores-T-Shirts aus Brüssel.

Im November 2025 darf der Jahrgang 2007 sein Können unter Beweis stellen und fleißig übersetzen! Wir freuen uns bereits darauf und bedanken uns bei der betreuenden Lehrkraft Frau Langer und die große Unterstützung durch unsere frühere Kollegin Frau Switalski!