Tägliche Archive: 8. April 2024

Siegerehrung im EU-weiten Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“

Am 23. November 2023 fand der Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“ zeitgleich an ausgewählten Schulen in allen Mitgliedsstaaten der EU statt. Unsere Schule nimmt an diesem von der EU-Kommission initiierten Wettbewerb bereits seit 2010 teil.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Daring to make a difference“. 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich der Herausforderung und entschieden sich für ihre Übersetzungen für folgende Sprachenkombinationen: DE-EN, EN-DE, NL-EN, NL-DE sowie PL-DE. Zu übersetzen war je nach gewählter Sprachkombination jeweils ein Text (Umfang ca. 1 DIN A4-Seite), der das Wettbewerbsthema aufgegriffen hat. Da gemäß den Wettbewerbsregeln nur die Leistungen von Schüler:innen aus dem Geburtsjahrgang 2006 ins europaweite Rennen geschickt werden durften, wird der EU-Wettbewerb parallel um einen angelehnten schulweiten Wettbewerb ergänzt, um sprachinteressierte und sprachbegabte Schüler:innen zu fördern. (mehr …)

Hamlet in Hannover: Revenge is a dish best served cold!

Im Schauspielhaus Hannover wurde am 13.3.24 „Hamlet“ von William Shakespeare in der Übersetzung von Marius von Mayenburg gegeben. Unser aktueller 13. Jahrgang reiste mit dem Bus an und fand sich auf den besten Plätzen im Theater ein – vor den Brettern, die die Welt bedeuten. (mehr …)