Wieder eine Weihnachts-Spende für die Kinderhilfe Siebenbürgen

Wie traditionell jedes Jahr und bereits seit 20 Jahren, konnten die Berufsbildenden Schulen 1 Goslar -Am Stadtgarten der „Kinderhilfe Siebenbürgen“ auch Weihnachten 2021 wieder eine Spende überreichen. Seit Gründung der Kinderhilfe Siebenbürgen e. V. durch die ehemalige Schülerin der BBS, Jenny Rasche, wird versucht, diese regelmäßig mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen. Jenny Rasche wurde für ihr Engagement erst kürzlich (die GZ berichtete am 21.12.21) mit dem „Women of Europe Award“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Frau in Aktion“ gewann die Stapelburgerin dank ihrer Unterstützung der Roma-Gemeinschaft in Europa die Auszeichnung.

In der Vorweihnachtszeit wurden durch die Berufsfachschulen zahlreiche Aktionen durchgeführt, um Geld für diesen guten Zweck zu sammeln. Es wurden Überraschungspakete gepackt und an die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verkauft.

Außerdem bastelte die Oberstufe der zweijährigen Berufsfachschule in einem Projekt Weihnachtsschmuck und -dekoration. Diese Schulform wird in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen Bad Harzburg geführt, so dass die Bastelarbeiten in beiden Berufsschulen verkauft werden konnten. Die Schülervertretung (SV) und das Fair-Trade-Team ließen es sich auch nicht nehmen, einen Betrag für die Kinderhilfe zu spenden.

Insgesamt kamen durch diese Aktionen fast 900,00 € zusammen.

gez. Peter Schütze