Tägliche Archive: 24. Juni 2018

„Erfolgreich eingenetzt!“

69 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- an den BBS 1 erhalten die Fachhochschulreife

Ein toller Erfolg für insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Schulleitung und Lehrkräfte an den BBS 1 -Am Stadtgarten- stellt der Erwerb der Fachhochschulreife dar. Untermalt von Musikbeiträgen von Theresa Zell (Violine) und Julian Holz (Cello) fand die feierliche Zeugnisübergabe statt.

In ihren Begrüßungsworten gratulierte die Schulleiterin Anke Thumann in der gut besuchten Aula der BBS 1 zum Erwerb der Fachhochschulreife. Sie hob hervor, dass Bildung immer wichtiger werde. Sie appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, in der digitalisierten Welt sich bei der Meinungsbildung vielseitig zu informieren. Der stellvertretende Landrat Horst Brennecke übermittelte herzliche Grüße des Landkreises. In seinem Redebeitrag ermunterte er die Absolventinnen und Absolventen, sich gesellschaftlich zu engagieren. In der Lehreransprache gingen Dr. Marcus Vogt und Frank Ulrich Quehl auf die Möglichkeiten mit der frisch erworbenen Fachhochschulreife ein und zogen Parallelen zur aktuell laufenden WM. Denn den Absolventen der BBS 1 stehen mit dem Erwerb der Fachhochschulreife / dem Finale vielfältige Chancen für ihre Zukunft offen, z. B. ein Bachelor-Studium an einer Fachhochschule, ein duales Studium, eine Karriere im öffentlichen Dienst oder der Beginn einer Berufsausbildung im dualen Berufsausbildungssystem. (mehr …)

Auszeichnungen für unsere Schülervertretung und das Fairtrade Team

Die Schülervertretung der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- hat mit ihrem Projekt „Mund auf gegen Blutkrebs“ den mit 1.000,00 € dotierten Jugendförderpreis der Stadt Goslar gewonnen. Das Bild zeigt die glücklichen Gewinner bei der Verleihung während der Sommerbegegnung des Landkreises Goslar am 22.06.2018.

Ebenso prämiert wurde das Fairtrade Team der Schule auf dem mit 500,00 € dotierten 2. Platz für sein Engagement für die nachhaltige Entwicklung.

Wir gratulieren herzlich und sind mächtig stolz auf unsere engagierten und erfolgreichen Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrkräfte!

Einen ausführlichen Bericht können Sie lesen unter:

„Immer schön neugierig bleiben!“

BBS 1 Goslar verabschiedet Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen

61 strahlende Gesichter verließen am Donnerstag, 21.06.2018, die Aula der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten-. Dort hatten die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen kurz vorher ihre Zeugnisse in Empfang genommen.

Der Ständige Vertreter Frank Grigoleit eröffnete die Verabschiedung mit einem kurzweiligen Rückblick auf die Schulzeit und die Abschlussprüfungen der jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler. „Bleiben Sie neugierig“, gab Grigoleit den Absolventen mit auf den Weg.

In der Schüleransprache von Tobias Neumann (Klasse BB17A) ging es um „glückliche Augenblicke, in denen sich Einiges änderte“ während der Schulzeit. Er bedankte sich bei den Eltern und Lehrern auch im Namen der anderen Schüler. Ein besonderer Dank galt seinem Klassenlehrer Jürgen Weitemeier, der zusammen mit ihnen die Schule verlässt, jedoch in den Ruhestand. Andere Schülerinnen und Schüler bedankten sich ebenfalls mit kurzen Reden und kleinen Aufmerksamkeiten bei ihren Lehrern. Die Klasse BE17 hatte sich etwas Besonderes ausgedacht. Sie spielte eine lustige Szene aus dem Unterricht ihres Klassenlehrers Peter Schütze vor. Von der Klasse WI16 gab es abschließend eine Preview des dieser Klasse im Rahmen eines Projektes erstellten neuen Imagefilms der BBS 1 -Am Stadtgarten-(mehr …)

Freisprechungsfeier der Zahnmedizinischen Fachangestellten 2018

Am 22.06.2018 fand um 19:00 Uhr im H+Hotel in Goslar die erste Freisprechungsfeier des Prüfungsausschusses Goslar statt. In kleiner festlicher Runde gelang es dem Prüfungsausschuss ein Zeichen der Anerkennung zu setzen. Die Prüfungsvorsitzende Iris Igelbrink würdigte in ihrer Rede nicht nur die Leistungen der Prüflinge sondern auch die Leistung der ausbildenden Praxen, die sich nicht nur aktiv gegen den Fachkräftemangel stemmen, sondern auch zur Attraktivität der Region beitragen.

Unter den Augen zahlreicher Kollegen, Angehöriger und Freunde nahmen die frischgebackenen Zahnmedizinischen Fachangestellten ihre Prüfungszeugnisse entgegen. Für die beste Leistung wurde außerdem Vicky Holze ausgezeichnet, die das Lernpensum in nur zwei Jahren bewältigte und zugleich als Prüfungsbeste abschnitt. Auch zwei Kämpferherzen wurden geehrt, die nicht aufgaben und sich erst noch zusätzlich einer Ergänzungsprüfung stellen mussten, bevor auch sie die Berufsbezeichnung Zahnmedizinische Fachangestellte ihr Eigen nennen durften.

Bei Sekt und Fingerfood wünschten nicht nur die Prüfungsausschussmitglieder Dr. Philip Lenzen und Carmen Nordhausen in Gesprächen den neuen Fachkräften viel Erfolg auf dem freien Arbeitsmarkt sondern auch die langjährige Ausbilderin Elke Schilling aus der Praxis Dr. Belger und Kollegen nutzte die Feier, um ihre beide Schützlingen gebührend zu verabschieden.

Die Kammerprüfung haben erfolgreich bestanden: Tanja Brüning, Danka Drobnjak, Catharina Eine, Vera Hanici, Vicky Holze, Annika Kleinwechter, Michelle Koitzsch, Ajla Lukavackic, Jessica Maquord, Franziska Schlüter und Nina Sobanski.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!