Tägliche Archive: 30. September 2019

BBS 1 Schüler*innen werden als Fairtrade-Botschafter*innen ausgezeichnet

Die Berufsbildenden Schulen 1 Goslar – Am Stadtgarten sind seit 2016 eine Fairtrade-School. Am 26. September haben Mitglieder des Fairtrade-Schulteams an der 1. Fairtrade-Schüler*innen-Akademie in Niedersachsen teilgenommen. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der bundesweiten Kampagne Fairtrade-Schools von TransFair e.V. in Zusammenarbeit mit niedersächsischen Initiativen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung organisiert. Die 3 Schülerinnen und 3 Schüler reisten mit der Beauftragten für Nachhaltigkeit der BBS 1, Elsa Vorberg, nach Hannover, um einen ganzen Tag lang Workshops zu besuchen, sich mit anderen engagierten Schüler*innen auszutauschen, zu vernetzen und sich noch intensiver mit dem fairen Handel und weiteren Themen des Globalen Lernens auseinanderzusetzen. (mehr …)

Faire Woche 2019

Während der diesjährigen bundesweiten Fairen Woche hatte das Fairtrade-Schulteam zwei Aktionstage organisiert.

Am ersten Tag informierten Teammitglieder über den Fairen Handel und zum Motto der Fairen Woche. Sie verteilten auch Kaffee-Gutscheine für den folgenden Coffee-Fairday. Außerdem konnte „Die Gute Schokolade“ probiert werden, die jetzt wieder in unserer Schülerfirma „Die Schatzkiste“ verkauft wird. Das Motto der Fairen Woche 2019 lautet „Gleiche Chancen durch Fairen Handel –  #Fairhandeln für ein gutes Leben“. Der Faire Handel ist ein Schlüssel, um die Gleichberechtigung der Geschlechter weltweit voranzubringen.

Der Coffee-Fairday am 20. September in unserer Schule stand unter dem Motto „Fair for Future“. (mehr …)