Handel

Herzlich willkommen beim Team Handel!

• Du möchtest mit Menschen in einem anspruchsvollen Beruf mit Verantwortung für die Güterversorgung arbeiten?
  • Du möchtest flexible Arbeitszeiten haben?
  • Du möchtest langfristig einen zukunftsfähigen und krisensicheren Arbeitsplatz haben?
  • Du möchtest Aufstiegschancen haben, z.B. zum Handelsfachwirt?

Dann beginne eine Ausbildung zum/zur …

Verkäufer/-in

Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel

Es erwartet dich ein engagiertes und einfühlsames Team von Lehrerinnen und Lehrern:

Was erwartet mich in diesem Beruf?

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Konsumgüter wie Bekleidung, Spielwaren, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik oder Einrichtungsgegenstände an Endkunden. Sie führen Beratungsgespräche mit Kunden, verkaufen Waren und bearbeiten Reklamationen.

Außerdem planen sie den Einkauf, bestellen Waren und nehmen Lieferungen entgegen. Anschließend prüfen sie die Qualität der gelieferten Ware und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie zeichnen die Ware aus und helfen beim Auffüllen der Verkaufsregale und -theken sowie bei der Gestaltung der Verkaufsräume. Auch bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen wirken Kaufleute im Einzelhandel mit. Dazu beobachten sie den Markt und planen die Sortimentsgestaltung. Im Onlinehandel betreuen sie Onlineshops, pflegen Produktkataloge und setzen Onlinemarketing ein.

• Die Ausbildung zum Verkäufer/-in dauert 2 Jahre.
  • Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel dauert 3 Jahre.

In beiden Ausbildungsberufen kannst du die Ausbildung unter bestimmten Voraussetzungen um ein halbes Jahr verkürzen.

Die Ausbildung im Verkauf kann bei Bestehen der Abschlussprüfung und Neuabschluss eines Ausbildungsvertrages im Einzelhandel nahtlos fortgeführt werden. Die Noten der schriftlichen Abschlussprüfung werden dann als Teil 1 anerkannt.

Eine ausführliche Beschreibung beider Berufe inkl. Filmen findet man unter BERUFENET:

sowie unter BERUFETV:

Welche Fächer und Lernfelder erwarten mich?

Du wirst in allgemeinbildenden Fächern, wie z.B. Deutsch, Englisch und Politik unterrichtet.

Der Berufsschulunterricht ist handlungsorientiert nach Lernfeldern konzipiert. Hier werden unter anderem die Inhalte Waren- und Dienstleistungsangebote des Ausbildungsbetriebes, Warenpräsentation und Werbemaßnamen, Preiskalkulation, Warenbestandskontrolle, Warenannahme und – Lagerung, Verkauf von Waren und der Servicebereich Kasse behandelt. Eine genaue Auflistung finden Sie im Rahmenlehrplan:

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es und welche höheren Abschlüsse kann ich erreichen?

Grundsätzlich gibt es im Einzelhandel keine Eingangsvoraussetzungen. Mit dem Ausbildungsvertrag bist du dann berufsschulpflichtig.

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du zusätzlich zum Berufsschulabschluss auch allgemeine Abschlüsse (z. B. Sekundarabschluss I – Realschulabschluss, Erweiterter Sekundarabschluss I) erwerben.

Welche Highlights erwarten dich?

Es erwarten dich spannende Zusatzqualifikationen und die Möglichkeit ein Auslandspraktikum zu erleben:

Wie läuft meine Prüfung ab?

Im Ausbildungsberuf Verkäufer/-in gibt es eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung, die vor der IHK abgelegt werden. Die Abschlussprüfung ist in einen schriftlichen mit drei Bereichen und einen praktischen Teil unterteilt.

Im Beruf Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel handelt es sich um eine gestreckte Abschlussprüfung. Der erste Teil der Abschlussprüfung findet nach dem zweiten Ausbildungsjahr statt und besteht aus drei schriftlichen Teilen. Der zweite Teil der Abschlussprüfung findet nach dem dritten Ausbildungsjahr statt und besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung.

Weitere Informationen zur Prüfung findest du unter folgenden Links:

Aktuelle Prüfungstermine stehen auf dieser Seite der IHK: KLICK!

Wann habe ich Unterricht?

Siehe Service/Unterrichts- und Pausenzeiten, die aktuellen Berufsschultage der einzelnen Berufe findet man unter Service/Downloads. Zu Beginn des Schuljahres erhält jeder Schüler/jede Schülerin einen Zugang zu Webuntis, über den der persönliche Stundenplan eingesehen werden kann.

Was muss ich vor dem Unterricht kaufen?

Stifte, Block, Taschenrechner 🙂 Die aktuelle Schulbuchliste steht unter Service/Downloads.

Wie melde ich mich zur Berufsschule an?

Alle Informationen dazu stehen auf unserer Anmeldeseite (Service/Anmeldung).

Wo kann ich einen Ausbildungsplatz finden?

In unserer Ausbildungsplatzbörse (Service/Ausbildungsplätze/Studieninfos) oder auch bei der Bundesagentur für Arbeit.

Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Ansprechpartner an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten

Carsten Fiedler