Steuerfachangestellte

Was erwartet mich in diesem Beruf?

Information zum Beruf – klicke hier:

Tagesablauf eines Steuerfachangestellten – klicke hier:

Steckbrief zum Beruf Steuerfachangestellter – klicke hier:

Informationen zu Ausbildung und Beruf – klicke hier:

Was erwartet mich in der Schule?

Herzlich willkommen beim Team Steuerfachangestellte!

Im ersten Ausbildungsjahr besuche ich immer am Montag und am Freitag die BBS1 Goslar – Am Stadtgarten. Die restlichen 3 Wochentage arbeite ich im Steuerbüro.

In der Schule werden allgemeinbildende Fächer unterrichtet: Deutsch, Englisch, Politik, eventuell auch Religion und Sport.

Außerdem erhalte ich Unterricht in den berufsspezifischen Lernfeldern:

• Steuerrecht – Einkommensteuer und Umsatzsteuer
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftslehre

Im zweiten Ausbildungsjahr besuche ich immer am Dienstag die BBS1 Goslar – Am Stadtgarten, im dritten Ausbildungsjahr am Mittwoch. Die restlichen 4 Wochentage arbeite ich im Steuerbüro.

In der Schule werden neben Deutsch und Politik die berufsspezifischen Lernfelder vertieft:

• Steuerrecht – Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Abgabenordnung
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftslehre

Grundsätzlich gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen. Vorteilhaft ist Spaß beim Umgang mit Menschen und mit Zahlen und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Welche höheren Abschlüsse kann ich erreichen?

Neben dem Abschluss als Steuerfachangestellte/r kann gleichzeitig mit dem Berufsschulabschluss unter bestimmten Voraussetzungen (Notendurchschnitt) ein höherer allgemeinbildender Schulabschluss bis hin zum erweiterten Sekundarabschluss I erworben werden.

Was wird mir noch geboten?

Digitalisierung

Natürlich wird bei uns an der BBS1 Goslar –Am Stadtgarten DIGITALISIERUNG groß geschrieben: Wir schulen nicht nur in Word und Excel, vermitteln Teile des Computerführerscheins und bieten Unterrichtseinheiten zur Datensicherung, wir arbeiten auch als Bildungspartner mit der DATEV zusammen. Jedes Jahr werden mit Hilfe der DATEV – Programme in einer Zusatzqualifikation Belegfälle online bearbeitet.

Ausbildungskooperation mit dem Finanzamt

Die BBS1 Goslar –Am Stadtgarten beteiligt sich an der Ausbildungskooperation zwischen der niedersächsischen Steuerverwaltung und der Steuerberaterkammer Niedersachsen. Jedes Jahr besuchen Schüler des zweiten Ausbildungsjahres das Finanzamt Wolfenbüttel. Dort lassen sie sich erklären, wie ein Finanzamt funktioniert und folgen unter Anderem einer Einkommensteuer – Erklärung auf ihrem Weg durch das Finanzamt.

Zusammenarbeit mit der AOK

Die BBS 1 Goslar –Am Stadtgarten nutzt den AOK Service für Schulen: Jedes Jahr lassen sich Schüler des ersten Ausbildungsjahres die Sozialversicherung von den Experten der AOK erklären – das erleichtert die Anwendung der Regelungen der Sozialversicherungen z. B. bei Lohnbuchungen.

Außerdem bietet die Schule als Europaschule die Zusatzausbildung zum Europakaufmann!

Auslandsaufenthalte sind über die BBS1 Goslar – Am Stadtgarten als Europaschule auch während der Ausbildung zum / zur Steuerfachangestellten möglich. Dies wird von der Schule organisiert und im Rahmen von Erasmus+ gefördert.

Was muss ich zur Organisation wissen?

Welche Prüfungen muss ich ablegen?

In der Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten gibt es eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung die Abschlussprüfung. Dabei werden die Bereiche Steuern, Rechnungswesen und Wirtschaftslehre schriftlich geprüft. Die mündliche Abschlussprüfung ist eine mandantenorientierte Sachbearbeitung.

Bei Fragen zur Prüfung klicke hier:

Was muss ich für die Schule kaufen?

Die aktuelle Schulbuchliste steht unter Service/Downloads.

Wie melde ich mich zur Berufschule an?

Alle Informationen dazu stehen auf unserer Anmeldeseite (Service/Anmeldung).

Wo kann ich einen Ausbildungsplatz finden?

In unserer Ausbildungsplatzbörse (Service/Ausbildungsplätze/Studieninfos) oder auch bei der Bundesagentur für Arbeit.

Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Bei schulischen Fragen:

Carsten Fiedler