Die BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten sind nun offiziell „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ und „Eco-School“

Am 05.10.2022 fand die Auszeichnungsveranstaltung zur Umweltschule an der Georg-August-Universität Göttingen statt. Damit wurden die vielfältigen Aktivitäten unserer Schule während des Projektzeitraums 2019-2022 gewürdigt.

An den BBS 1 wurden zwei Handlungsfelder bearbeitet. Zum einen fanden vielfältige Aktionen im Handlungsfeld „Nachhaltiger Konsum, Wirtschaften / Fairtrade“ statt. So konnte inzwischen bereits die dritte Titelerneuerung als Fairtrade-School erreicht werden. Im zweiten Handlungsfeld „Nachwachsende Rohstoffe / Abfall und Recycling“ standen bspw. der Austausch der Beleuchtung, die Optimierung des Umgangs mit nicht mehr benötigten Materialen, die Vermeidung von Papierverbrauch durch Tablet-Einsatz und Sortimentserweiterungen um nachhaltige Produkte bei den Schülerfirmen im Mittelpunkt.

Durch die gemeinsame internationale Arbeit an Nachhaltigkeitsthemen, insbesondere mit unserer Partnerschule in Angers/Frankreich, wurden die BBS 1 zusätzlich als Eco-School ausgezeichnet. Das Foto zeigt die Übergabe der Urkunden durch den Regionalkoordinator im RLSB Braunschweig, Jens Hepper.

Ausführlicher Bericht: