„Fairtrade ist so eine Öko-Sache.“ – Falsch gedacht!

Lukas Zärtner und Till Hackl unserer 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft wurden für die diesjährige Fairtrade Deutschland Convention eingeladen, welche am Freitag, den 10.06.2022 in Berlin stattgefunden hat.

Auf dieser international besuchten Tagung haben 100 Visionärinnen und Visionäre in jeweils neun Gruppen Ideen erarbeitet, um den fairen Handel zu stärken und fester im Bewusstsein aller zu verankern.

Die Idee der Gruppe  rund um Lukas und Till war,  einen Austausch zwischen jeweils einem jungen Erwachsenen aus Deutschland und einem aus einem Entwicklungs- bzw. Schwellenland  zu realisieren. Das Ganze soll zusammen mit Fairtrade Deutschland durchgeführt werden und durch Influencer, Sendezeit bei „Joko und Klaas gegen Pro Sieben“ und z. B. über Flyer für Schulen publiziert werden. Dadurch soll näher gebracht werden, wie hart die Arbeit in diesen Ländern, deren Produkte zu unserem Wohlbefinden beitragen, ist – das Ziel ist letztlich, ein entsprechendes Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen und das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen.

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs musste die Gruppe einen „Pitch“ mit der Idee vor einer Jury präsentieren – die daraus hervorgehenden  Finalisten haben anschließend auf der Jubiläumsfeier von „30 Jahren Fairtrade“ zusätzlich eine Präsentation zu ihren Projektideen gehalten. Die beiden Goslarer haben sich gemeinsam mit ihrer Gruppe im Finale gegen die beiden anderen Finalisten durchgesetzt. Ihre Idee soll nun durch Fairtrade Deutschland umgesetzt werden.