Tägliche Archive: 10. Juni 2024

Unser Fairtrade-Team beim Markt der Nachhaltigkeit

Am 8. Juni fand der dritte Goslarer Markt der Nachhaltigkeit auf dem Gelände der Goslarschen Höfe statt. Da ließ sich das Fairtrade-Team unserer Schule nicht lange bitten und berichtete über nachhaltige Aktionen an unserer Schule. Die interessierten Besucher:innen waren überrascht über die Vielzahl unserer Aktivitäten. Die Kinder konnten faire Stoffbeutel bemalen und ihre Kunstwerke gleich mit nach Hause nehmen – so bleibt der Markt der Nachhaltigkeit lange in Erinnerung. Außerdem konnten sich die Besucher:innen an unserem Stand mit kostenlosen Bananen stärken. Aber auch unsere Teammitglieder informierten sich über die vielfältigen Angebote an den Ständen der anderen Mitwirkenden.

Durch unsere Aktivitäten konnten wir zu der erfolgreichen Neuauflage des Marktes der Nachhaltigkeit beitragen, sodass am Ende alle Besucher:innen mit einem Lächeln nach Hause gegangen sind.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden des Marktes, das Organisationsteam der Veranstaltung, unser Fairtrade-School-Team und die begleitenden Lehrkräfte.

Erasmus+ | Vorbereitungsbesuch in Goslars Partnerstadt

Wir hatten das große Glück, im Rahmen von Erasmus+ in Goslars Partnerstadt Arcachon Anfang dieser Woche einen Vorbereitungsbesuch am Lycée Condorcet d´Arcachon durchführen zu dürfen. Vom 03.06. bis 06.06. haben wir mit unseren französischen Kolleginnen und Kollegen künftige Austauschmöglichkeiten zwischen unseren Schulen besprochen, es wurden Einblicke

in das französische und deutsche Schulsystem gewonnen (inkl. der Unterschiede sowie auch vieler Gemeinsamkeiten), zudem wurde die wirtschaftliche und touristische Infrastruktur dieser wunderschönen Stadt am Atlantik und  deren Umgebung näher erkundet. Einen Höhepunkt stellte nicht zuletzt der Empfang im Rathaus Arcachons dar, auf dem von allen Beteiligten die große Bedeutung der französisch-deutschen Freundschaft und des europäischen Gedankens betont worden ist.

Wir freuen uns auf unsere künftige Zusammenarbeit – merci pour tout! (mehr …)