Rocken am Brocken 4.0

Authentischen Rock mit einem digitalen Erlebnis verknüpfen – mit dieser Aufgabe im Rahmen des Projekts „BBS fit für 4.0“ waren die 12. Klassen der beruflichen Gymnasien der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten und der BBS 2 Goslar-Baßgeige/Seesen konfrontiert und bearbeiteten sie im Zuge ihrer Projektarbeiten im Fach Praxis. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am 21. Juni in der Aula der BBS 1.

In Kleingruppen haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Prozesse im Zusammenhang des Rockfestivals „Rocken am Brocken“ digitalisiert. Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik, Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik, der BBS 2 erstellten das Design von Eintrittsbändchen und -clips, die durch RFID-Chips eine Bezahlfunktion erhalten. Den digitalen Vertriebsweg der Eintrittsbändchen gestaltete wiederum eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler der Klasse BG20B des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der BBS 1 Goslar, betreut von Ihrer Kursleiterin Frau Backhaus. Stolz präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse zu diesen wie auch weiteren Projekten zur Gestaltung des Rahmenprogramms des Festivals sowie zur Preispolitik und zum Marketingkonzept des Festivals und beantworteten die interessierten Fragen der anwesenden Schülerinnen des 11. und 12. Jahrgangs beider beruflichen Gymnasien. Nachdem im Laufe des Projekts Zwischenergebnisse per Videokonferenz ausgetauscht worden waren, stellte diese Ergebnispräsentation in Präsenz für die Teilnehmenden einen gelungenen Abschluss des Projekts dar.

„Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Teilnahme an „BBS fit für 4.0“ einen mehrdimensionalen Blick, um sich das Thema der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt in all‘ seinen Facetten erschließen zu können“, betonten Abteilungsleiterin Nina Fahrtmann und der Projektverantwortliche der BBS 2, Roman Sass. Daher werden die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen der Beruflichen Gymnasien, die in diesem Durchgang noch im Publikum saßen, im kommenden Schuljahr auch am landesweiten Projekt teilnehmen.