„Seien Sie präsent!“

63 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- an den BBS1 erhalten die Fachhochschulreife – Übergabe der Zeugnisse wieder gemeinsam; „Seien Sie präsent!“

Dieses Jahr konnte die traditionelle und würdevolle Abschlussfeier, umrahmt von Musikbeiträgen durch Fabian Bartel am Klavier, an den BBS1 wieder stattfinden. 63 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft erwerben die Fachhochschulreife, und dies trotz der Pandemie, so der Schulleiter Oliver Witzorky.  Der Schulleiter forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, präsent zu bleiben, sowohl in beruflichen als auch in privaten Lebenssituationen. Er hinterfragte den Sinn der oft angesprochenen Work-Life-Balance und ging auf das Thema Präsenz und Distanz nicht nur in Verbindung mit Unterricht ein.

Über diesen Erfolg sind mit den 63 Schülerinnen und Schülern die Familien, Freunde und natürlich die Schulleitung sowie die Lehrkräfte an den BBS1 – Am Stadtgarten sehr glücklich. Die Schulleiter Oliver Witzorky gratulierte den Absolventinnen und Absolventen, die sich den Herausforderungen der Abschlussprüfungen stellten.

In der Lehrerrede bedankte sich der Bildungsgangleiter Frank Ulrich Quehl bei den Eltern, beim Lehrerteam der Fachoberschule, der Schulverwaltung und dem Hausmeister. Er ging auf den auf den Output und Rahmenfaktoren der Absolventinnen und Absolventen ein: Mit dem erworbenen Abschluss sind die Absolventinnen und Absolventen gut gerüstet für Ihre Zukunft: Denn es eröffnen sich jetzt viele Möglichkeiten: Viele haben bereits einen Ausbildungsplatz, z. B. im Groß- und Außenhandelsmanagement, in der Industrie oder im Steuerbereich; mit der an den BBS1 erworbenen Fachhochschulreife kann man in einer Fakultät nach Wahl studieren. Dies kann auch ein Fernstudium und oder ein Duales Studium sein. Es eröffnet sich der Gang in den öffentlichen Sektor in eine höhere Laufbahn, z. B. bei der Polizei mit dem Ziel Kommissarin oder Kommissar zu werden, oder in der Finanzverwaltung oder beim Landkreis Goslar tätig zu sein. FAZIT: Die Absolventinnen und Absolventen haben langfristig gute Karten auf dem Arbeitsmarkt.

Natürlich muss man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, die auch Chancen beinhalten: Verknappung von Gütern und Energie, Lieferketten- und Logistikengpässe, Demografischer Wandel (Fachkräftelücke, Arbeitskräftemangel, eine Riesenchance!), Nachhaltigkeit und Klimawandel. Digitalisierung und weitere Imponderabilien bzw. Unwägbarkeiten wie z. B. Corona und kriegerische Auseinandersetzungen erfordern dauerhaft hohe Flexibilität und Lernbereitschaft.

In der Schülerrede gingen im Dreierpack Larissa Hopp, Annika Mertinat und Patrizius Türck humorvoll auf ihre Zeit an der Fachoberschule Wirtschaft ein. Sie thematisierten ihren Weg zum heiß ersehnten Abschluss. Die Schülerinnen und Schüler führten auch dieses Schuljahr zahlreiche Projekte durch. Messeaktivitäten, Fairtrade und ein Austausch mit der Partnerschule in Angers / Frankreich waren dabei.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von Oberstudiendirektor Oliver Witzorky und den Klassenlehrkräften Studienrat Sascha Schüttel F221A, Oberstudienrat Frank Ulrich Quehl und Studienrätin Katharina Langer F221B, Studienrat Niels Neelsen F221C und Studiendirektor Dr. Marcus Vogt ihre Zeugnisse. In Grußworten wünschten die Klassenlehrkräfte den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre Zukunft.

Die Leistungen der Jahrgangsbesten wurden von dem Schulleiter Oliver Witzorky, den Klassenlehrkräften sowie dem Abteilungsleiter Dr. Marcus Vogt gewürdigt.

Beste Absolventinnen und/oder Absolventen der jeweiligen Klassen sind:

F221A: Fabian Frischemeier, Leah Holtz

F221B: Annika Mertinat (Note 1,3 beste Durchschnittsnote des Jahrgangs), Larissa Hopp.

F221C: Till Hackl, Lukas Zärtner.

Folgende Absolventinnen und Absolventen wurden darüber hinaus für ihren Einsatz im Fairtrade-Team der BBS1 geehrt: Azmi Ates, Mira Coskun, Svenja Gerstung, Till Hackl, Andreas Werner, Lukas Zärtner.

Lukas Zärtner und Till Hackl unserer 12. Klasse der Fachoberschule -Wirtschaft- wurden für die diesjährige Fairtrade Deutschland Convention sogar nach Berlin eingeladen und belegten dort den ersten Platz. Auf dieser international besuchten Tagung haben 100 Visionärinnen und Visionäre in jeweils neun Gruppen Ideen erarbeitet, um den fairen Handel zu stärken und fester im Bewusstsein aller zu verankern.

Darüber hinaus wurden SAP-Zertifikate erworben. Das Thema „Nachhaltigkeit in Europa“ wurde im Rahmen des Aufenthaltes unserer Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule -Wirtschaft- in Angers beim Besuch unserer Partner-Schule „Lycée Professionnel Les Buissonnets“ in Frankreich vertieft. Harald Rothkirch als Erasmus+beauftragter übergab den jungen Leuten Europässe und ermunterte zu weiteren Auslandsaktivitäten.

Gez.: Frank Ulrich Quehl