Tägliche Archive: 5. Juli 2022

Rent ABI lität – Mit wenig Aufwand viel Ertrag

„Rent ABI lität – Mit wenig Aufwand viel Ertrag“, so lautete das Abimotto des Abiturjahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft (BG19B) der BBS1 – Am Stadtgarten.

Zusammen mit der Abschlussklasse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales (BG19A) nahmen die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife in der Aula der BBS1 – Am Stadtgarten entgegen. Von den 33 Absolventinnen und Absolventen erwarben 21 ihren Abschluss in der Fachrichtung Wirtschaft und 12 in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit-Pflege.

Zu Beginn des Tages schien es, als wollte der Himmel persönlich mit einer Menge Tränen den Abschied dieser tollen beiden Klassen begleiten. Pünktlich zur Entlassungsfeier jedoch wurde es trocken und angenehm kühl. Die Wärme kam dann durch vielfältige Elemente der Abschlussfeier an diesem Tag zurück. Es begann mit der musikalischen Begleitung durch Fabian Bartel, einem Schüler der 12. Klasse des BG Wirtschaft, der die Veranstaltung mit seinen ausgewählten Stücke klangvoll am Klavier begleitete. (mehr …)

ONLINE LEARNING AND DIGITAL TOOLS IN FOREIGN LANGUAGE EDUCATION

My experience in the IES Cartuja in Granada, 16 – 27 May 2022

First of all I would like to present the school: there is the IES Cartuja (public school) and FP (vocational school) with a focus on administration with together about 600 pupils and about 60 teachers.

The very first day I was welcomed by the headmaster José Manuel Franco and Mario Marquina, responsible for administration, and José Luis Martin Lobo, in charge of this Erasmus+ project who later showed me around the school and informed me about the coming two weeks, handing me out also my timetable. (mehr …)

Das Ziel ist erreicht – 12 strahlende Staatlich geprüfte Betriebswirte nehmen ihre Zeugnisse entgegen

Bei bestem Kaiserwetter wurden am 30.06.2022 die Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte der Fachschule Betriebswirtschaft der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten feierlich entlassen. Gemeinsam mit ihren Angehörigen sowie dem Lehrkräfteteam kamen die Absolventinnen und Absolventen der Klasse FS19 zusammen, um gebührend den Abschluss ihres dreijährigen Weiterbildungsgangs zu feiern. (mehr …)

„Seien Sie präsent!“

63 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- an den BBS1 erhalten die Fachhochschulreife – Übergabe der Zeugnisse wieder gemeinsam; „Seien Sie präsent!“

Dieses Jahr konnte die traditionelle und würdevolle Abschlussfeier, umrahmt von Musikbeiträgen durch Fabian Bartel am Klavier, an den BBS1 wieder stattfinden. 63 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft erwerben die Fachhochschulreife, und dies trotz der Pandemie, so der Schulleiter Oliver Witzorky.  Der Schulleiter forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, präsent zu bleiben, sowohl in beruflichen als auch in privaten Lebenssituationen. Er hinterfragte den Sinn der oft angesprochenen Work-Life-Balance und ging auf das Thema Präsenz und Distanz nicht nur in Verbindung mit Unterricht ein. (mehr …)

Rocken am Brocken 4.0

Authentischen Rock mit einem digitalen Erlebnis verknüpfen – mit dieser Aufgabe im Rahmen des Projekts „BBS fit für 4.0“ waren die 12. Klassen der beruflichen Gymnasien der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten und der BBS 2 Goslar-Baßgeige/Seesen konfrontiert und bearbeiteten sie im Zuge ihrer Projektarbeiten im Fach Praxis. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am 21. Juni in der Aula der BBS 1. (mehr …)