Groß-/Außenhandel

Herzlich Willkommen beim Team Groß- und Außenhandel!

• Du möchtest einen zukunftsfähigen und krisensicheren Arbeitsplatz?
  • Du möchtest Aufstiegschancen, z. B. zum Handelsfachwirt?
  • Du möchtest eine Ausbildung, mit der man in verschiedenen Branchen und Bereichen arbeiten kann?
  • Du möchtest einen modernen und zukunftsfähigen Beruf mit digitalen Arbeitsbereichen?

Dann beginne eine Ausbildung zum/zur

Kaufmann/ -frau für

Groß- und Außenhandelsmanagement

Es erwartet Dich ein engagiertes, motiviertes  und einfühlsames Team:

Was erwartet mich in diesem Beruf?

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement

• verkaufen Waren, Serviceleistungen und Kundendienstleistungen
  • kalkulieren Verkaufspreise
  • ermitteln Bezugspreise, bewerten Angebote und kaufen Waren ein
  • planen und führen Gespräche mit Kunden und Lieferanten
  • verkaufen über Onlineshops und
  • arbeiten im E-Commerce.

Eine ausführliche Beschreibung des spannenden Berufes mit Film findest Du unter BERUFENET: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/133597

sowie unter

BERUFETV:

Der Ausbildungsberuf wurde erst 2020 aktualisiert und erfüllt alle Anforderungen an einen modernen und zukunftsfähigen Beruf. Darüber kannst Du Dich mit folgendem Film des Berufsverbandes Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA) informieren:

Einblicke unserer ehemaligen Auszubildenden in ihren Arbeitsplatz:

Lena Schenkel – Von der Auszubildenden in Goslar zur Angebotssachbearbeiterin und Studentin in Hamburg
Frau Hofmann – Von der Ausbildung über Verkaufsberatung hin zur stellvertretenden Vertriebsassistentin
Herr Burbulla – Von der Ausbildung zum Leiter Fliesen/Naturausstellung
Frau Nadler – Von der Realschule zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Jan Börger – Von der Ausbildung zur Assistenz der Geschäftsleitung
Patrick Kolloge – Verkürzte Ausbildung zum Kaufmann für Großhandelsmanagement
Sarah Cassebaum – Von der Ausbildung zur Disponentin im Autohaus

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Du kannst die Ausbildung unter bestimmten Voraussetzungen verkürzen.

Welche Fächer und Lernfelder erwarten mich in der Berufsschule?

Der Berufsschulunterricht ist handlungsorientiert nach Lernfeldern konzipiert. Hier werden unter anderem die Inhalte Aufträge bearbeiten, Beschaffung, Absatz, Marketing, Außenhandel, Logistik, Lagerhaltung, Rechnungswesen und E-Commerce behandelt. Außerdem wirst du in allgemeinbildenden Fächern, wie z. B. Deutsch, Englisch und Politik unterrichtet.

Eine genaue Auflistung findest Du im Rahmenlehrplan:

Welche höheren Abschlüsse kann ich erreichen?

Neben dem Abschluss als Kaufmann/ -frau für Großhandelsmanagement kann gleichzeitig unter bestimmten Voraussetzungen (Notendurchschnitt) ein höherer allgemeinbildender Schulabschluss bis hin zum Erweiterten Sekundarabschluss I erworben werden.

Welche Highlights erwarten mich?

Wie läuft meine Prüfung ab?

Die Ausbildung endet mit der erfolgreichen Teilnahme an der Abschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer.

Die Abschlussprüfung findet in zwei Teilen statt.

Teil 1 der Abschlussprüfung erfolgt im 4. Ausbildungshalbjahr schriftlich, über die Inhalte der ersten 15 Monate.

Teil 2 der Abschlussprüfung erstreckt sich im schriftlichen Teil auf drei Prüfungsbereiche am Ende der Ausbildungszeit.

Es folgt ein fallbezogenes Fachgespräch.

Bewertung der Abschlussprüfung:

Prüfungsteil Zeit Gewichtung
Teil 1 90 min 25 %
Teil 2
Kaufmännische Steuerung von Geschäftsprozessen 60 min 15 %
Prozessorientierte Organisation von Groß/ Außenhandelsgeschäften 120 min 30 %
Wirtschafts- und Sozialkunde 60 min 10 %
Fallbezogenes Fachgespräch 30 min 20 %

Weitere Informationen zur Prüfung findest Du unter folgendem Link:

Aktuelle Prüfungstermine stehen auf dieser Seite der IHK: https://www.ihk-aka.de/pruefungen

Wann habe ich Unterricht?

Siehe Service-/Unterrichts- und Pausenzeiten, die aktuellen Berufsschultage der einzelnen Berufe findet man unter Service/Downloads.

Zu Beginn des Schuljahres erhält jeder Schüler/jede Schülerin einen Zugang zu Web Untis, über den der persönliche Stundenplan eingesehen werden kann.

Wie melde ich mich zur Berufschule an?

Alle Informationen dazu stehen auf unserer Anmeldeseite (Service/Anmeldung).

Wo kann ich einen Ausbildungsplatz finden?

In unserer Ausbildungsplatzbörse (Service/Ausbildungsplätze/Studieninfos) oder auch bei der Bundesagentur für Arbeit.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich auch bei der Bildungsgangleiterin Frau Gützloe-Otto (gt@bbs1goslar.de) melden. Sie kann Dir ausbildende Unternehmen vorschlagen.

Wer hilft mir bei Fragen weiter und unterstützt mich?

Carsten Fiedler
Abteilungsleitung Berufsschule